Aktuell News Beispiel 1

LIONS SOMMERKONZERT 2023 Jazz trifft Klassik – OPEN AIR! Samstag, 15. Juli 2023, 19.30 Uhr

Pforzheim-Enz | 01. Mai 2021 | Andreas Herrmann
mit Sebastian Studnitzky und dem Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Sebastian Studnitzky und das Südwestdeutsche Kammerorchester
Sebastian Studnitzky und das Südwestdeutsche Kammerorchester |

Im Innenhof des Reuchlinhauses Pforzheim (Schmuckmuseum), Jahnstraße 42

Benefizkonzert zugunsten der „Pforzheimer Tafel“

Eintrittspreis (freie Platzwahl!): 39,50 €

TICKETS:

WETTER:

• bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Saal der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Pforzheim statt: Benckiserstraße 6 (Nähe Messplatz)
  • Information zur Wetterprognose ab 14.07.2023 auf dieser Homepage und unter www.swdko-pforzheim.de

Mit „Jazz trifft Klassik!“ präsentiert der Lions Club Pforzheim-Enz zu seinem 50-jährigen Club-Jubiläum ein besonderes Konzert-Highlight: Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem aus Neuenbürg stammenden, international bekannten Jazzmusiker Sebastian Studnitzky mit einem neuen Programm fort. Seinen Ursprung hatte das Projekt im Jahr 2014 und trug reiche Früchte, unter anderem eine gemeinsame CD und Gastspiele beim Internationalen Festival Palatina Jazz und bei den Ludwigsburger Jazztagen.  Auf dem Programm steht ein reizvoller Mix aus Stücken für Jazz-Trio (Trompete/Klavier, Schlagzeug und Kontrabass) und Kammerorchester aus der Feder von Sebastian Studnitzky, aber auch einige „Soli“ des Trios und des Orchesters.

Die Künstler:

Schon immer war Sebastian Studnitzky als Wanderer zwischen den Welten von Jazz, Klassik und Elektro unterwegs. Bei seiner ungewöhnlichen Musik erscheint kein Ton zu viel. Sie ist detailliert, minimalistisch, transparent, dabei von großer emotionaler Tiefe, und setzt sich wohltuend vom gängigen Klassik-Jazz-Crossover ab. Nach dem Studium von Trompete und Klavier am Fachbereich Jazz & Pop der Musikhochschule Stuttgart ging er in die USA und studierte dort am renommierten Berklee College of Music in Boston auch Filmmusik. Inzwischen ist er mit anderen Jazzgrößen auf Festivals und in Clubs weltweit präsent, initiierte als musikalischer Leiter mit „XJAZZ“ aus dem Stand mal eben das größte Jazzfestival Berlins und lehrt seit 2014 auch noch als Professor an der Musikhochschule Dresden.

Das mit Musikern aus sieben Nationen besetzte und seit über 70 Jahren bestehende Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim ist eines der ganz wenigen Full-time-Kammerorchester Europas und der renommierte Kulturbotschafter der Stadt Pforzheim und der Region Nordschwarzwald. Es arbeitete mit international bekannten Solisten und Partnern wie Nigel Kennedy, Andrea Bocelli, Giora Feidman oder Senta Berger zusammen und war schon in ganz Europa, in den USA und Japan zu Gast. Auf seinem Erfolgsweg hat das Orchester über 300 Schallplatten und CDs eingespielt. Als Gastdirigent kehrt für „Jazz trifft Klassik“ Sebastian Tewinkel nach Pforzheim zurück. Der ehemalige Chefdirigent des Kammerorchesters hatte die Zusammenarbeit mit Sebastian Studnitzky initiiert und leitet auch dieses Jubiläumskonzert.